Der KindergartenSt. Aloysius

In einer familiären, freundlichen und liebevollen Atmosphärebetreuen wir bis zu 15 Kinder im Alter von 3-6. Jahren.

DSC_3374 Kopie.jpg

Unsere private, staatlich genehmigte Mini-Kita steht in der Trägerschaft des Schulvereins Prager Jesuskind e.V. und befindet sich im Schulhaus der Grundschule St. Aloysius in Amendingen.

​

Eine lebensfrohe und freundliche Atmosphäre ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, um die Entwicklung der Kinder, ihre Lebenshaltung und Persönlichkeit, positiv zu fördern.

Wir sehen uns als Begleiter und Unterstützer der Familien, daher arbeiten wir vertrauensvoll mit den Eltern zusammen.

Die religiöse Früherziehung stellt einen wichtigen Punkt in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern dar.

Sie soll Selbstvertrauen, Nächstenliebe und Gottvertrauen im Kind wecken. Durch das Erleben religiöser Feste, das Erlernen von Gebeten und Liedern und durch das Erzählen biblischer Geschichten lernen die Kinder die elementaren Grundwahrheiten des christlich-katholischen Glaubens kennen.

Besonders orientieren wir uns an der bewährten Pädagogik von Frau Maria Montessori, entsprechend dem Leitgedanken „Hilf mir es selbst zu tun – aber lasse mir Zeit dafür“. Gute Beobachtung und Begleitung durch unser pädagogisch geschultes Personal, wie auch die entsprechenden vorbereiteten Materialien zur Förderung der Sinne und der motorischen Fähigkeiten, unter der Berücksichtigung der Interessen und Altersstufen der Kinder, sind für eine ganzheitliche Erziehung erforderlich.

Monatlicher Beitrag

3-4 Buchungsstunden: 150€ Elternbeitrag pro Monat

4-5 Buchungsstunden: 180€ Elternbeitrag pro Monat

5-6 Buchungsstunden: 210€ Elternbeitrag pro Monat

6-7 Buchungsstunden: 240€ Elternbeitrag pro Monat

IMG_0045 Kopie.jpg

​Für Kinder mit bayerischer Wohnhaft übernimmt der Freistaat 100€ des Elternbeitrags pro Monat.

Für Kinder aus Baden-Württemberg übernehmen manche Gemeinden einen Teil des Elternbeitrages. Eltern, die den Restbeitrag nicht aufbringen können, erfahren Unterstüzung durch unsere Paten.

Die Buchungsstunden berechnen sich aus den gebuchten Betreuungsstunden pro Woche auf 5 Wochentage verteilt.

Malklasse

Unsere Öffnungszeiten:

​

Mo - Fr. 7:30 Uhr - 13:30 Uhr

Für die Schulferien gelten gesonderte Öffnungszeiten (s.u.)

Tel.: +49 (0) 8331 966 76 04